p.f.f.c

Multi Asset Investmentstrategie vom 15.3.2021

Die Abbildung bezieht sich auf die Historie der Jahresdurchschnittswerte der Renditen für zehnjährige Bundesanleihen, wobei dieser für das Jahr 2021 aus den Werten bis incl. 12.3.2021 berechnet wurden. Ergänzt wurde die Vergangenheitsperspektive um die Marktertwartung, den Terminsatz der 10-Jahres-Sätze in 10 Jahren und in 20 Jahren (orange).

p.f.f.c., preserving favourable financing conditions (günstige Finanzierungsbedingungen aufrechtzuerhalten), ist das, was die EZB auf jeden Fall dem Markt verspricht, bis die Corona-Krise überwunden ist. Interessant ist es dann aber immer wieder auch, die sich aus der Zinskurve ergebenden Erwartungen des Marktes (Forwards, Terminsätze) für entferntere Perioden zu betrachten. Und was zeigen diese? Eine eins vor dem Komma wäre danach nicht nur über Jahre, sondern über Jahrzehnte hinweg Utopie …