Hoffentlich …

Multi Asset Investmentstrategie vom 30.05.2022

Abgebildet ist die Inflationsrate der Eurozone (HVPI J./J.; zuletzt 7,4 % vom April 2022; Datenquelle: Eurostat), ergänzt um die Minderrenditen einiger inflationsindexierter Bundesanleihen gegenüber normalen Bundesanleihen, die man ja als Annäherung für die Inflationserwartungen des Marktes sehen kann.
Abgebildet ist die Entwicklung der Inflationserwartung des Marktes, abgeleitet aus der Minderrendite einer 10jährigen inflationsindexierten Bundesanleihe über einer normalen Bund. Ergänzt wurde die Grafik um die Entwicklung der Rendite einjähriger Bundesanleihen.

Deutlich wird, dass man an den Finanzmärkten davon ausgeht, dass die Inflation ein vorübergehendes Phänomen ist – umso mehr, seitdem man davon überzeugt ist, dass die Notenbanken konsequent sind bzw. / und konsequent sein werden …
… das gilt es jetzt zu verfolgen!